Montag, Juli 10, 2006

Es ist vorbei

Ich bin zutiefst erschüttert. In den Grundfesten sozusagen. Meine Beine vermögen mich vor lauter Erschütterung kaum noch zu tragen. Ich hatte nicht Recht. Furchtbarfurchtbar. Ob das mit steigendem Alter nachläßt? Oder liegt es an der Fußballüberladung der letzten Wochen, daß ich mich - ohne es zu wollen - zu einem Fachmann gemausert habe? Habe ich unterschwellig fremden Gedanken gelauscht und mir daraus eine Meinung gezimmert, in Ermangelung einer eigenen? Wie auch immer. Frankreich ist raus. Jetzt gibt es Pizza con Ballo und Macceroni a la Weltmeister. Vielleicht noch den Pokalbecher bei der Eisdiele um die Ecke. Super. Und wir werden es essen. Weil wir einfach so sind.

Ein Vorteil an dem Rausflug von Frankreich ist, daß wir, Deutschland, der Schmetterling und der Baum, jetzt nach Ligaregeln Weltmeister nach Punkten sind. Das tröstet doch. Nach Punkten und nach Herzen. Weltmeister sind wir irgendwie sowieso. Da ist doch egal, in welcher Reihenfolge irgendwelche europäischen Nachbarländer irgendwelche andere Plätze belegen.

Wobei, was der Italiener zu Zidane sagte, das wüßte ich schon gern. Nur so aus Neugier. Aber ich hoffe, daß die Boulevardblätter das irgendwie noch in Erfahrung bringen.

Jetzt ist die Weltmeisterschaft vorbei. Und was jetzt??

Verdrücken die gastfreundlichen fröhlichen Deutschen, bei denen es den ganzen Tag zugeht wie Sonneschein mit Kartoffelsalat, jetzt eine kleine Träne, pfriemeln ihre Banner von den Autos und Balkons und gehen wieder zur Tagesordnung über? Mein Tipp: Ja. Das werden sie. Das kommt so schnell nicht wieder. Aber vielleicht ist das eine oder andere Positive geblieben.

Vielleicht grüßt man den Nachbarn, den man bisher im Treppenhaus noch hat vorbeilaufen lassen bevor man die Tür verließ, damit man nicht grüßen muß, jetzt fröhlich über den Balkon. Vielleicht gibt es jetzt eine Handvoll Frauen, die nicht mehr pünktlich zur Sportschau hysterische Schreikrämpfe bekommen, weil sie die Leidenschaften ihrer Männer jetzt ein wenig nachvollziehen können. Vielleicht steigt Pauli in der nächsten Saison auf....

Nee, moment. Wir wollen die Erwartungen mal nicht zu hoch ansetzen.

Mir persönlich reicht die Erinnerung an eine geile Zeit. Was hatten wir für einen Spaß.

Keine Kommentare :