Dienstag, Juli 31, 2007

Hamburger Stock

Markus hat bei sich ein Stöckchen hingelegt, welches ich jetzt aufnehme, weil mir das Thema zusagt. Über Hamburg und darüber, wie toll das ist, könnte ich ja stundenlang referieren. Tut vorher noch ein Astra in mich rein und passt die richtige Stimmung ab, dann treten mir vielleicht sogar noch Tränen der Rührung in die Augen wenn ich erzähle. Ist gar nicht so, als würde ich andere Städte nicht schön finden und es ist auch nicht so, als wäre Hamburg über jeden Zweifel erhaben. Aber ich mags halt.

Hamburg ist wie Familie. Es verbindet mich viel. Wir haben schon viel zusammen erlebt. Es gibt viel zu freuen, man kann sich auch viel ärgern. Und, jetzt das familiäre, sobald ein Dritter auch nur versehentlich despektierliche Worte über Hamburg an mich richtet, werde ich zum Ritter, zur Leopardin, die ihr Junges verteidigt. Verletze nie die meinen. Natürlich dürft ihr Hamburg doof finden. Aber macht das bitte woanders :).

1. Was ist das Schöne an Hamburg ?

Hamburg ist für mich unter anderem deswegen schön, weil es nichts beschönt. Hier ist alles vorhanden. Jeder ist wie er ist. Und jeder darf sein wie er will. Und zwar nicht nur, weil es grad trendy ist, so wie in Ostberlin oder schick, so wie in Düsseldorf oder schwul, wie in Köln. Auch, ja, natürlich. Das gehört da ja zu, aber die Einseitigkeit fehlt, die mir in den anderen Städten durchaus mal auffällt.

Meine Lieblingsfarbe ist bunt :-).

2. Elbe, Alster oder Stadtpark ?

Kommt drauf an für was, wann und bei welchem Wetter. Wenns nieselt in den Stadtpark, wenns junge Hunde regnet an die Alster und wenns in Strömen gießt, an die Elbe. Stadtpark und Alster ist für mich räumlich praktischer, was die Elbe aber nicht im schlechteren Licht dastehen lässt. Und nass ist es ja sowieso. Momentan zumindest.

3. St. Pauli oder HSV ?

HSV ist ein Fußballverein mit Fans wie jeder andere Fußballverein auch. St. Pauli ist ein Fußballvereins mit Fans, die genauso sind wie Hamburg. Bunt, gegensätzlich, vielseitig. Außerdem liegt das Millerntorstadion direkt am Kiez. Praktisch ist das also auch noch. Sorry blau-weiss. Der Punkt geht eindeutig an Pauli.

Über die Antwort von Markus lach ich immer noch..."HSV ist was für Pinneberger"...sehr schön.

4. Kiez oder Schanze ?

Um sich nett zu unterhalten, ne Kleinigkeit zu essen und Leute anzugucken - die Schanze
Um sich untunlich den Kopf abzuschrauben und gehörig abzufeiern - der Kiez
Ein jedes Ding zu seiner Zeit.

5. Der beste Platz zum Feiern ?

Na, ich sach ma der Kiez. Zum "feiern" der Kiez. Falls damit Hochzeiten, Konfimationen oder goldene Scheidungen gemeint sind, helfe ich gern bei der Suche nach angemessenen Lokalitäten, vornehmlich im Norden von Hamburg. Oder ihr mietet einen Ruderclub an der Alster. Das feiert es sich auch gar wundervoll.

6. Ein Tag Hamburg nach Wunsch - was würdest Du tun ?

Da ich in Hamburg lebe und - sofern ich nicht grad arbeiten muß - die meisten Tage nach Wunsch verbringe, müßte ich hier eigentlich ganz viel grottenlangweiliges Zeug reinschreiben. Aber wo ich da jetzt grad mal drüber nachdenke. Es ist schönes Wetter, ich habe einen Tag Zeit, am besten mitten in der Woche, ich habe nichts besonderes vor, dann möchte ich mich bitte mit einem Fotoapparat und einem Buch in den Bus hier vor der Haustür setzen und direkt bis vor die Haustür vom Hagenbeck fahren. Und dann möchte ich mich mit meinem Buch in der Hand vor das Elefantengehege setzen und mein Buch und die Sonne vor dieser tollen Kulisse genießen.

7. Dein absoluter Geheimtipp ?

Menno, ist doch geheim...

So, das Stöckchen lege ich jetzt hier ab für andere Hamburger Blogger. Die Singamoebe zum Beispiel. Und Dennis, nachdem ich ja schon deinen Jahreswechselstock versehentlich hab liegenlassen, nimm ihn als Friedensangebot. Und natürlich jeder andere, der mag.

Kommentare :

Markus hat gesagt…

"Natürlich dürft ihr Hamburg doof finden. Aber macht das bitte woanders." Schöner kann man's doch gar nicht sagen ;-)

Kyra hat gesagt…

apropos goldene Scheidungen - wasnu eigentlich mit Kabine und Peter und der Scheidungsfeier am Millerntor?
und wenn ich groß bin, fahre ich auch 'mal nach Hamburg, muss schon schön sein, Deine Stadt.

Dennis hat gesagt…

Fertich!

Kühles Blondes hat gesagt…

kyyyra, wie nett. ich fürchte die scheidungsparty am millerntor fällt aus. an mir liegts nicht. wenn man mir sagte: bine, komm morgen zur großen scheidungsparty am millerntor, ich würd gehen :).

pantoffelpunk hat gesagt…

Grrr, es heißt SANKT Pauli. Pauli ist ein Papagei. Wahlweise ein Wellensittich oder ein Fisch. Oder ein Zwieback mit Rechtschreibfheler.

Ansonsten: Weitermachen und schöne Grüße und so weider.