Freitag, Februar 16, 2007

Nachruf

Das Gerücht hat sich bestätigt. Ich bin zwar nicht völlig am Boden zerstört, doch das Gefühl, daß eine Ära zuende geht, daß die Welt ein ewig Wandel ist und ein wenig Beleidigtsein, daß nicht alles so bleiben kann wie es war, macht sich breit.

Die U-Bahnkneipe hat zu. Sie ist leer. Futsch die Einrichtung, hinfort Mocca und seine Mannen. Unser Domizil "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel und auch nach dem Spiel schmeckt das Bier hier". Hinfort. Die Wiege vieler schöner Erinnerungen. Das Grab vieler geleerter Astraflaschen. Siegesfeiern und Verliererbier. Weichen mußte sie. Einem Schweinske, wie das Gerücht weint. Wie furchtbar. Was soll das denn für ein Ersatz sein? Schnitzel statt Astra? Wenn ich beim Fußball essen möchte, kaufe ich mir ne Wurst am Stand. Aber ich setze mich doch nicht in so ein Kleinstadtmöchtegernschick mit albernen Schweinenasen.

Bei Licht betrachtet sollte ich mich für die leichte Wehmut schämen, war es doch eine Kneipe, in der man normalerweise ungern dabei beobachtet wird, dort namentlich mit Handschlag begrüßt zu werden. Ein Strand für Skurrilitäten. Eine echte Eckpinte. Paulifans, Jeanskuttenträger, Menschen ohne Zähne, fettige Haare, weiße Socken, Omis mit orangenen Haaren und wir. Doch ein fester Bestandteil unserer Fußballrealität. Ausgangspunkt und Ziel. Ein Stück Heimat. Futsch.

Ich fühle mich entwurzelt. Aber das Leben geht weiter. Beim nächsten Heimspiel werden wir Abschied nehmen, die letzte Ehre erweisen und uns eine neue Kneipe suchen.

Prost U-Bahnkneipe. Ruhe in Frieden.

Schweinerei.

Kommentare :

lorretti hat gesagt…

du arme ... mein beileid haste auch. schade, dass es immer weniger solcher gastronomischen einrichtungen gibt ... *schnief

Anonym hat gesagt…

Ich kenne ein Haus wo Du gerngesehen und geliebt wirst. Wo Du Bier trinken kannst und mit nicht Alltäglichen Menschen quatschen kannst.Wo Du jeden mitbringen kannst und undund.......Wir freuen uns auf Dich.

Kühles Blondes hat gesagt…

ha, erwischt, da kannst du noch so anonym daherkommen mama :)
was hältst du von freitag? biertrinken auf den alten herrn? ICH freu MICH.