Donnerstag, April 11, 2013

Süsses


"Von Süssstoff wirst du dick und blöd" warf man mir unlängst an den Kopf, nachdem ich eine angebotene "fette" Cola im Tausch gegen die bestellte, aber nicht vorrätige Lightversion, etwas entschieden ablehnte. Aufgrund akuter Abgelenktheit lächelte ich freundlich  und folgte weiter anderen Gesprächen. Der Satz an sich wollte aber dringend  Aufmerksamkeit und blieb uneingeladen im Kurzzeitgedächnis.

Ja, "dick", dachte ich mehr beiläufig. Gähn. Bestimmt wäre ich ohne Süssstoff noch viel dicker.  Ich kann ja diese Süssstoffverteufeleien überhaupt nicht mehr hören. Seitdem man  eigentlich an jedem Nahrungsmittel irgendetwas Abwegiges, Ekliges, Chemisches, Ungesundes und Krebs erzeugendes finden kann, gibt es so viel Tolleres, worüber  man sich aufregen kann. Karottensaft zum Beispiel.   Süssstoffverteufelung ist dagegen doch - wie HIV, Bobtails und Harlekinposter  -  total achtziger. 

Ich stellte mein Bewusstsein wieder auf "weit" konzentrierte mich weiter darauf flach zu atmen, da dieses Gespräch vor einem Theater in der Pause stattfand, und eine weitere Begleitung und ungefähr hundert weitere Personen um mich herum rauchten, und stand so vor mich hin.

Da war es wieder im akuten Speicher  "Blöd"?  Echt?

Ich drehte mich zu der Freundin um und fragte, entsprechend der mir angetragenen Geisteshaltung zusammenhängend, ausführlich und fundiert:  "Blöd?"

"Ja, das geht ins Gehirn und macht da was mit, da gibt’s ein Buch zu", erwiderte sie, und nahm einen grossen Schluck aus dem von mir verpönten Zuckerwasser. "Ui" meinte unsere Freundin, der wir immer gern in die Raucherecke folgen zu mir, "dann können wir ja froh sein, dass Du schon so lange so viel Süsstoff isst, so bist Du ungefähr auf unserem Level". Ich dankte ihr herzlich für die Einschätzung, bin aber nicht ganz sicher, ob sie das wirklich ernst gemeint hat. 

Den Köder mit der Blödheit hab ich natürlich sofort geschluckt. Nicht, dass ich davon absehen werde, Süsstoffe zu essen, aber die Idee, die mir leider manchmal eigene Zerstreutheit, mit dem Genuss desselben zu erklären, fand ich ziemlich gut und machte mich auf die Suche.
Und ich habe noch viel mehr gefunden, für was man den Konsum von Süssstoffen - übrigens hier nur Apartam, was auch tatsächlich in Cola light und Cola zero enthalten ist -  noch verantwortlich machen kann. Es lebe Google.

Also, aufgepasst! Cola light macht nicht nur dick und blöd. Sie zerstört auch Neuronen, verursacht Muskelschmerzen, Krämpfe, einschießende Schmerzen, Gefühllosigkeit in Armen und Beinen, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Panikattacken, verwaschene Sprache unscharfes Sehen, Gedächnisschwund, epilepsieartige Erscheinungen, diabetisches Koma, Alzheimer, Parkinson, Wassersucht, MS, ALS, Hormonprobleme, AIDS Wahnsinn - hier bin ich zugegebenermassen ein wenig irritiert - und Herzrhytmusstörungen.
Chhhhhhhhhhrrrrrrrrrrtiefluftholen und weiter geht’s: Apathie, gestörtes Temperaturempfinden, Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Gehirnkrebs, Unterleibschmerzen, Asthma, Arthritis, Probleme mit der Blutzuckerkontrolle, Atembeschwerden, Augenbrennen, Brennen des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, chronischen Husten, chronische Müdigkeit, Tod, Durchfall, extremen Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Migräne, Impotenz und Sexualprobleme, Infektionskrankheiten, Kehlkopf-Entzündungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Zittern, Persönlichkeitsveränderungen, Phobien, Allergien, Schluckbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Golfkriegs-Syndrom, Störungen bei der DANN-Replikation und Geburtsfehler, fortgeschrittene Einengung des Gesichtsfeldes, AspartamkKrankheit, Lupus….mögliche Doppelnennungen bitte ich zu entschuldigen….das Kurzzeitgedächnis, Sie wissen schon.

Hammer, was? Ich bin begeistert. Wir können so froh sein, dass wir überhaupt noch leben. Was für ein schöner Tag.

Ich muss heute Abend unbedingt mal im Pschyrembel forschen, ob überhaupt noch Krankheiten übrig sind für andere Auslöser.  Von wegen Psychosomatik, von wegen Bakterien und Viren, von wegen Gene. Alles Quatsch. 

Cola light kann man also als ultimativen Grund für alles anführen. Gar nicht mal so blöd.

Warum bist du so blass? - Cola light
Wieso hast du schon wieder verschlafen? - Cola light
Wieso kannst du Dir überhaupt nix merken? - Cola light
Du humpelst doch - Cola light?
Mir ist kalt - Cola light
Kannst du auch nicht schlafen? - Cola light
Woher hast d Deine Grippe - Cola light
Wieso hast du drei Brustwarzen - Cola light
Bist du immer noch nicht fertig - Cola light
Kannst du auch nicht schlafen? Cola light
Warum wiederholst du dich immer - Cola light
Ist dir auch so langweilig - Cola light
Willst du noch ein Bier? - hmmmmmmnee.

Übrigens macht nicht nur Cola light dumm. Glutamat auch und  Zahnpasta auch.  Wer seine Zahnpasta nach dem Zähne putzen nicht ausreichend ausspült, wird dumm und passiv und verliert seinen aggressiven Biss.  Wegen des Fluorids. Damit man gefügig ist und "denen da oben" eher ihre Manipulationen abkauft.  Google schreckt aber auch vor nix zurück. Ich habe heute mehr Verschwörungstheorien gelesen, als in sämtlichen je gelesenen Agententhrillern. Alle wollen uns vergiften. Die da oben, die Energiesparlampen, China, die Politiker, Industrie und Wirtschaft und die USA.

Die Aspartamgegner sind in ihren Verschwörungstheorien übrigens angabegemäß oft "zornig". Vielleicht sollten die öfter ihre Zähne putzen.

Man lernt immer dazu. Vonwegen blöd. Ich bin leider ziemlich sicher, dass ich mir diese heute angelesenen Informationen bis zum achtzigsten Lebensjahr merken und mich immer ungefragt daran erinnern werde. Haben die da oben es wieder geschafft, mich mit Nutzlosem zu  beschäftigen, damit ich meinen scharfen Geist nicht für gefährliche Enthüllungswebseiten und ergreifende Literatur verwende. Oder war es doch Ulrike?

Weiss ich nicht mehr.

Ich koch mir jetzt einen Tee. Mit Saccarin

1 Kommentar :

Der Lange hat gesagt…

Erstmal ist das ja mal ne Frage der Dosis. Für mich ist der Hauptgrund, daß Zeuch nicht zu konsumieren, daß es schlicht und ergreifend nicht schmeckt. Irgendwie süß ja, aber vor allem schmeckt daß irgendwie eklig künstlich.
Die genannten vermeintlichen Nebenwirkungen kann ich nicht beurteilen. Das einzige was mir einleuchtet, ist die Theorie, daß es Hunger auslöst. Soweit ich mich richtig erinnere deswegen, weil dem Körper Zucker vorgegaukelt wird und dann, vom süßen Geschmack abgesehen, nix kommt. Also fordert der getäuschte Körper Ausgleich, für die seiner Meinung nacht fehlenden Kohlehydrate. Das ist natürlich ein super Effekt, für die die das trinken, um abzunehmen, weil es dann noch schwerer wird gegen das Verlangen nach Süßem anzukämpfen.
Mit Süßstoff abzunehmen ist wohl nur was für ganz Harte ;)